Das ENDO-SLEEVE-Verfahren mit der nickelfreien OverStitchTM Technologie (auch Endoskopische Gastroplastie (ESG) genannt) ist ein Verfahren zur dauerhaften Verkleinerung des Magens und eignet sich daher für Personen, die unter starkem Übergewicht und Adipositas leiden.
Während der Patient unter Vollnarkose liegt, verwendet der Chirurg ein endoskopisches Nahtgerät, das über den Mund durch die Speiseröhre bis in den Magen vorsichtig eingeführt wird, um den Magen mithilfe von verankerten Nähten (engl. Plications) zu verkleinern. Dieses Verfahren soll das Ergebnis einer chirurgischen Sleeve-Gastrektomie nachkommen, ohne dass hierbei eine Operation erforderlich ist. Im Gegensatz zu einer chirurgischen Sleeve-Gastrektomie hat die ESG-Technik ein deutlich geringeres Komplikationsrisiko, eine kürzere Erholungszeit und ist minimal – invasiv. Genauer gesagt bedeutet dies, dass hierbei keine Narbenbildung und Schnitte zurückbleiben.
Das ENDO-SLEEVE-Verfahren mit der OverStitchTM Technologie eignet sich hierbei am besten für Personen mit einem BMI von 30 kg/m2 oder höher, die anderen Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung, einschließlich konventioneller Diät und Sport schon ausprobiert haben, jedoch ohne Erfolg gewesen sind1.
Die OverStitchTM Technologie ist ein modernes, sicheres und wirksames Verfahren zur Gewichtsreduktion. Die meisten Studien, in denen die Ergebnisse der Gewichtsabnahme bei Personen mit Übergewicht und Fettleibigkeit untersucht wurden, haben eine Laufzeit von ein bis zwei Jahren. Im Vergleich dazu, ist Sharaiha, Reem Z., et al. (2021) eine der längsten Studien, in der die Ergebnisse der Gewichtsabnahme bei fettleibigen Personen nach ihrer ENDO-SLEEVE-Behandlung mit der OverStitchTM Technologie untersucht wurden.
Das studiendesign
Sharaiha, Reem Z., et al. (2021) untersuchte die Ergebnisse der Gewichtsabnahme von Personen mit Adipositas nach dem Endo-Sleeve Verfahren mit der OverStitchTM Technology bis zu 5 Jahre nach dem Eingriff.
Zu den Einschlusskriterien der Studie für Patienten, die sich für dieses Verfahren qualifizierten, gehörten:
1) BMI >30 kg/m2 oder >27 kg/m2 mit Begleiterkrankungen, die zuvor schon andere nicht-invasive Methoden zur Gewichtsabnahme ausprobiert hatten, jedoch hierbei nicht mehr als 5 % ihres Körpergewichts verloren haben.;
2) ein BMI >40 kg/m2 die entweder eine bariatrische Operation ablehnten oder vor einer bariatrischen Operation abnehmen mussten; oder
3) sie hatten zuvor pharmakotherapeutische Methoden zur Gewichtsabnahme erhalten und das Gewicht drei Monate stabil halten konnten, oder sie hatten während der Pharmakotherapie zugenommen.
Das Durchschnittsalter lag hier bei 46 Jahren (33-59 Jahre), welche ein BMI von 39 kg/m2 (33-45 kg/m2) vorweisen, bevor Sie sich dem ENDO-SLEEVE-Verfahren mit der OverStitchTM Technologie unterzogen haben. Des Weiteren hatten insgesamt 213 Patienten von 216 keine Vorgeschichte mit bariatrischen Gewichtsreduktionen.
Was war das Ziel dieser Studie?
Die Hauptziele dieser Studie sind folgende gewesen: Die Untersuchung des Verlustes von dem Gesamtkörpergewicht (“Total Body Weight Loss – TBWL“) und des Übergewichtsverlustes (“Excess Weight Loss – EWL“) der einzelnen Patienten nach dem ENDO-SLEEVE-Verfahren. Hierbei wurden die Gewichte der Patienten jeweils vor dem Eingriff und bei den routinemäßigen Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten sowie danach jährlich ermittelt. Darüber hinaus wurde den Patienten eine ergänzende Pharmakotherapie angeboten, wenn sie entweder in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff keinen Gewichtsverlust von mindestens 5 % erreichten oder zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem ENDO-SLEEVE-Eingriff wieder zunahmen.
Was haben die Ergebnisse gezeigt?
Auf der Grundlage des anfänglichen Körpergewichts und des Übergewichts der Patienten bewerteten Sharaiha, Reem Z., et al. (2021) den TBWL und EWL der Patienten bei den routinemäßigen Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 5 Jahren.
Schlussfolgerung
Die Studie von Sharaiha, Reem Z., et al. (2021) ist eine der wenigen Studien, die die Ergebnisse der Gewichtsabnahme von Personen mit Adipositas fünf Jahre lang nach dem ENDO-SLEEVE-Verfahren mit der OverStitchTM Technologie untersucht hat.
90% der Patienten erhielten einen TBWL von 5 % oder mehr und 74 % der Patienten einen EWL von 25 % oder mehr nach 5 Jahren nach dem Eingriff bei, was zeigt, dass das ENDO-SLEEVE-Verfahren ein sehr wirksamer Eingriff zur Gewichtsabnahme bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist.
Diese Gewichtsabnahme ist bedeutsam, da bereits ein Gewichtsverlust von 5 % den allgemeinen Gesundheitszustand erheblich verbessern kann und das Risiko für fettleibigkeitsbedingte Begleiterkrankungen wie hohe Cholesterinwerte, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern werden kann.
Die Ergebnisse dieser Studie sind zwar vielversprechend für den Erfolg einer langfristigen Gewichtsabnahme, doch sind weitere Langzeituntersuchungen zu den Gewichtsergebnissen erforderlich, um das ENDO-SLEEVE-Verfahren unter Verwendung der OverStitchTM Technologie als wirksames Verfahren für die langfristige Behandlung von Fettleibigkeit besser verstehen zu können.
Quellen
- “Endoscopic Sleeve Gastroplasty (Accordion) Procedure.” The Johns Hopkins Digestive Weight Loss Center, John Hopkins Medicine, 16 Feb. 2021, hopkinsmedicine.org/endoscopic-weight-loss-program/services/endoscopic.html.
- Sharaiha, Reem Z., et al. “Five-Year Outcomes of Endoscopic Sleeve Gastroplasty for the Treatment of Obesity.” Clinical Gastroenterology and Hepatology, vol. 19, no. 5, May 2021, pp. 1051–1057. Elsevier, https://doi.org/10.1016/j.cgh.2020.09.055.