NEWSLETTER ABONNIEREN
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit allen Neuigkeiten zu den Weight Doctors. Erhalten Sie zuerst exklusive Angebote und erfahren Sie mehr von unserer Philosophie, um endlich richtig abzunehmen.
„Eine erneute Gewichtszunahme ist kein Rückfall und kein persönliches Versagen – fast immer steckt eine konkrete, behandelbare Ursache dahinter. Genau die finden wir.“
Das Problem
Nach dem anfänglichen Erfolg kommt das Gewicht bei einem Teil der Patientinnen und Patienten ganz oder teilweise zurück – oder es geht von Anfang an nicht weit genug runter. Das ist häufiger, als die meisten denken, und liegt nur selten an mangelnder Disziplin: Jede Magenverkleinerung verändert die Anatomie, und diese kann sich im Laufe der Zeit wieder verändern. Wir analysieren strukturiert, was bei Ihnen passiert ist – und korrigieren es gezielt.
In einer anderen Klinik operiert? Gerade dann sind Sie bei uns richtig. Unsere Revisions-Sprechstunde steht allen Patientinnen und Patienten offen – unabhängig davon, wo Ihr Eingriff stattgefunden hat.
Wenn Ihnen mehrere Punkte bekannt vorkommen: Eine Revision kann der richtige nächste Schritt sein.
Ursachen
Erneute Gewichtszunahme nach einer Adipositas-OP hat meist anatomische oder metabolische Gründe:
Magen oder Verbindung können sich mit der Zeit weiten – ein natürlicher Verlauf, der sich gut korrigieren lässt.
Der Körper verteidigt seinen gewohnten Set-Point – messbar und in den meisten Fällen behandelbar.
Stress, Medikamente oder neue Lebensphasen beeinflussen das Gewicht – wir betrachten das Gesamtbild.
Wichtig: Diese Ursachen sind medizinisch erklärbar und in den meisten Fällen korrigierbar – ohne Schuldzuweisung.
Ein erweiterter Pouch oder eine geweitete Anastomose werden endoskopisch von innen wieder verkleinert – minimalinvasiv, ohne erneute offene OP.
Hat sich der Schlauchmagen wieder aufgeweitet, stellen wir die Restriktion mit einer erneuten Schlauchmagen-Bildung wieder her.
Bei nachlassender Wirkung des Sleeves ist die Umwandlung in ein Bypassverfahren oft die nachhaltigste Lösung.
Anpassung der Schlingenlängen bzw. der Anastomose, um Restriktion und Stoffwechselwirkung zu verstärken.
Begleitend kann eine GLP-1-Therapie helfen, den Erfolg zu sichern und das Gewicht zu stabilisieren.
Das entscheidet die Diagnostik. Wir wählen das schonendste Verfahren, das Ihr Ziel zuverlässig erreicht.
Kostenübernahme
Bei leitliniengerechter medizinischer Indikation besteht eine echte Chance auf Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse – gerade bei dokumentierter Gewichtszunahme und nachgewiesener Ursache.
Wir prüfen Ihren Anspruch und übernehmen den kompletten Antragsprozess bei Ihrer Krankenkasse – ohne Papierkram für Sie. Alternativ ist die Behandlung auch als Selbstzahler mit fairer Ratenzahlung möglich.
Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin mit den Weight Doctors ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Natürlich immer 100% unverbindlich. Unser Team spricht Deutsch, Niederländisch und Englisch als Muttersprache.
Warum Weight Doctors
Warum Sie bei einer Revision in den besten Händen sind.
Ein erfahrenes Team, ausschließlich spezialisiert auf Adipositas-Chirurgie und Korrektur-Eingriffe.
Operative und endoskopische Revisionstechniken – wir wählen, was für Sie am besten passt.
Behandlung in unserem spezialisierten Zentrum für Adipositas-Chirurgie.
Kein Schema F: Ihr Behandlungsweg wird exakt auf Ihre Situation abgestimmt.
Bei leitliniengerechter Indikation besteht eine Chance auf Kostenübernahme. Wir beraten Sie individuell.
Auch nach der Revision lassen wir Sie nicht allein – mit unserer 360-Grad-Betreuung.
Ihr Weg
FAQ
Meist liegt es an einer Erweiterung des Magenpouchs oder der Anastomose bzw. an einem wieder aufgeweiteten Schlauchmagen – die Restriktion lässt nach. Auch hormonelle und metabolische Anpassungen spielen eine Rolle. In der Diagnostik finden wir die konkrete Ursache bei Ihnen.
Ja. Je nach Ausgangslage kommen ein Re-Sleeve, eine Umwandlung des Sleeves in einen Bypass oder eine Bypass-Revision (Anpassung der Schlingenlängen) in Frage. Welches Verfahren am besten passt, klären wir individuell.
In vielen Fällen ja. Ein erweiterter Pouch oder eine geweitete Anastomose lassen sich häufig endoskopisch – also von innen, ohne Schnitt – wieder verkleinern. Ob das bei Ihnen möglich ist, zeigt die Diagnostik.
Das hängt von Ursache und Verfahren ab und lässt sich vorab nicht garantieren. Ziel ist immer, die ursprüngliche Wirkung wiederherzustellen oder zu verbessern – realistische Erwartungen besprechen wir offen mit Ihnen.
Bei leitliniengerechter medizinischer Indikation besteht die Chance auf Kostenübernahme. Wir prüfen Ihren Anspruch und übernehmen den kompletten Antragsprozess. Auch eine Behandlung als Selbstzahler mit Ratenzahlung ist möglich.
Sie sind nicht allein
Vereinbaren Sie Ihre persönliche Sprechstunde – wir finden gemeinsam die Ursache und den besten Weg.